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Website: Analyse oder Workshop

Sie erzählen mir, was Sie sich wünschen.
Ich sage Ihnen, was davon Sie wirklich brauchen.

Jede*r Unternehmer*in braucht eine Idee, eine Vision. Natürlich auch von der eigenen Website. Am Anfang stehen immer dieselben Fragen:

  • Wen will ich mit meiner Website erreichen?
  • Warum ist gerade meine Website für die Zielgruppe interessant?
  • Was will ich dort sagen?
  • Wie soll meine Website aussehen?

Ein erstes Briefing verschafft mir einen Eindruck von Ihrem Projekt. Ich verstehe Ihre Vorstellungen (Zielvorgaben) und bekomme eine Idee von Ihrer Zielgruppe. Sie sind der/die Expert*in, ich liefere den professionellen Blick von außen.

Für einen tieferen Blick biete ich Ihnen unterschiedliche Ansätze:

Marion Lustig: Website-Analyse | Website-Workshops

1. Website-Analyse | Website-Audit

Bestandsanalyse Ihrer Website

Im Rahmen der Bestandsanalyse schaue ich mir viele Aspekte genauer an:

  • Zielgruppe: Wer gehört dazu, was macht diese Menschen aus?
  • Zielvorgaben: Was wollen Sie wie erreichen?
  • Abgleich: Passen die Ergebnisse der Zielgruppen- und Zielvorgabenanalyse mit dem Aufbau und der Leistungsfähigkeit Ihrer derzeitigen Website zusammen?
  • Potenzial: Wie leistungsfähig ist Ihre Website?
  • SEO: Wie gut ist die Suchmaschinen-Optimierung bei Ihrer Website umgesetzt?
  • Usability: Wie benutzerfreundlich ist Ihre Website?

Am Ende dieser Analyse stehen zwei Dokumente:

  • eine Zusammenfassung der Stärken und Schwächen Ihrer Website
  • eine To-do-Liste mit Verbesserungsmöglichkeiten und Entscheidungshilfen

2. Workshops

Für Kund*innen, die bereits eine Website haben

a. Workshop ohne Website-Analyse

In diesem Basis-Workshop erforschen wir gemeinsam die Stärken und Schwächen Ihrer Website.

Er ist ein Website-Audit im Gespräch. In einem kürzeren Abschnitt erstellten wir gemeinsam eine Liste der Punkte, die sich verbessern lassen.

b. Workshop nach Website-Analyse

Im Rahmen eines intensivierenden Workshops vertiefen wir die Ergebnisse des Website-Audits.

Wir diskutieren die Ergebnisse der Website-Analyse. Mithilfe der Liste aus dem Basis-Workshop planen wir eine grundlegende Schritt-für-Schritt-Umsetzungsstrategie für Ihre Website:

  • Re-Design: verbesserte oder neue Gestaltung
  • Usability: Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit, Navigation, Gliederung der Inhalte etc.
  • Features: sinnvolle Erweiterung der Funktionalitäten
  • SEO: Suchmaschinen-Optimierung

c. Weiterführende Workshops

In weiterführenden WordPress-Workshops entwickeln wir gemeinsam zusätzliche Funktionalitäten, um Ihr Projekt/Ihre Website zu optimieren und die Reichweite zu erhöhen. Dabei schauen wir auch über die eigentliche Internetpräsenz hinaus und betrachten zum Beispiel folgende Optionen:

  • weitere Features
  • Aufbau einer Community
  • Newsletter
  • Social-Media-Präsenzen
  • Druckprodukte

Für Kund*innen, die noch keine Website haben

Alle Themen, die wir uns bei einer bestehenden Website anschauen, sind auch bei der Entwicklung eines neuen Internetauftritts relevant.

Hier lautet das Motto: Dann machen wir doch gleich alles richtig!

a. Basis-Workshop

Wir klären die grundsätzlichen Fragen zu Ihrer Person und zu Ihrem Angebot.

Wir sprechen über Content-Management-Systeme und ihre vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Wir unterhalten uns über Ihre gewünschte Zielgruppe. Gemeinsam verschaffen wir uns einen Überblick über das Online-Angebot Ihrer Mitbewerber – und wir ermitteln Ihre Ziele ihrer Online-Präsenz.

Wir sprechen grundsätzlich über Gestaltung, über Bild- und Farbwelten und über sinnvolle Funktionalitäten, über die Ihre neue Website verfügen sollte.

Wir klären die grundsätzlichen Unterschiede und Anforderungen an die Darstellung auf Laptops, Tablets und Smartphones. Abschließend unterhalten wir uns über Suchmaschinen-Optimierung und Erfolgsmessung.

b. Vertiefender Workshop

Ausgehend von den Ergebnissen des Basis-Workshops besprechen wir detailliert Ihr Projekt und erstellen gemeinsam einen Projektplan.

  • Wir klären detailliert Ihre Zielvorgaben und Ihre Zielgruppe, klären oder priorisieren alle benötigten Funktionalitäten, definieren Farb- und Bildwelten.
  • Wir besprechen eine sinnvolle Gliederung Ihrer Inhalte und Ihres Angebots, klären Navigation und Menüs.
  • Wir unterhalten uns über Materialen, die erstellt und geliefert werden müssen – wann und von wem? –, zum Beispiel Fotos oder Texte.
  • Wir sprechen über Zeitpläne.
  • Wir schauen uns gemeinsam das Content-Management-System WordPress an, mit dem ich Ihre Website erstelle.
  • Wir sprechen über Datenschutz, über Social Media, über SEO und Google Analytics.

Am Ende des Workshops haben wir einen Plan.

Und kurze Zeit später erhalten Sie von mir eine Kostenschätzung.

3. Praxis-Workshops

Diese Angebote sind unabhängig von den zuvor genannten Workshops.

WordPress-Schulung

Wir gehen gemeinsam ins Backend von WordPress.

Ich zeige Ihnen, wie Sie Ihre Website aktuell halten können: Updates, Beiträge und Seiten schreiben und ändern, Kommentare verwalten und beantworten, Bildergalerien und Videos einfügen … alles, was auch immer Sie brauchen und noch nicht wissen.

Was Sie mitbringen:

  • Ihre Idee.
  • Etwas Zeit und ein offenes Ohr.

Was Sie mitnehmen:

  • Einen klaren Blick auf Ihr Unternehmen und auf das, was Sie der Welt und den Besucher*innen Ihrer Website zu bieten haben.
  • Das Wissen, was an ihrer bisherigen Website nicht funktioniert.
  • Eine klare Vorstellung davon, was Ihre neue Website können soll.
  • Ein detailliertes Bild, was möglich und sinnvoll ist – und was nicht.
Marion Lustig | Website-Produktion

Sensibilität und Ehrlichkeit

Ich bin keine Agentur, und Marketing-Getöse ist nicht mein Geschäftsmodell.

Ich sage Ihnen offen, wenn ihr Produkt keine Chance hat, bei Google nach vorne zu kommen. Oder wenn die Idee, in die Sie sich verliebt haben, in eine falsche Richtung führt.

Vielleicht ist für Ihr individuelles Projekt ein Newsletter oder eine Social-Media-Präsenz sinnvoller als eine komplexe Website. Im Gespräch finden wir all das heraus.

Alles klar. Und was soll das jetzt kosten?

Das kann ich so auf die Schnelle auch nicht sagen.
Kommen Sie doch auf einen Kaffee vorbei … oft reicht auch ein Telefonat oder eine Videokonferenz

Auf welchem Wege auch immer – wir besprechen Ihr Anliegen und gewinnen einen Eindruck voneinander. Dann sehen wir weiter … und können auch über die Kosten sprechen.

„„Mensch, was ist das eine Freude mit Dir zu arbeiten…“

Andreas Bentrup

Landesverband Theaterpädagogik Niedersachsen

„Liebe Frau Lustig, (…) war voll der Anerkennung über die Aufmachung, die Übersichtlichkeit und die Inhalte unserer Website, sie sagt alles aus, macht ein Bild vom Team und beantwortet alle Fragen, die man dort hatte.“

Marlies Paschen

Freunde der Kinderklinik

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